Smoky Ghost Pepper Bacon Salz

Eine tolle Idee ist es, den Geschmack von Bacon, Rauch sowie Chilischärfe in Einem in Salz zu bringen. Es ist vielfältig einsetzbar z.b. für Hackfleisch, Eier, Bratkartoffeln, Butter oder als Bestandteil von BBQ-Rubs. Auch ist es hübsch abgefüllt ein tolles Geschenk.


Zutaten:
150g grobes Meersalz
100g Bacon in Scheiben
2 TL Bhut Jolokia-Chilipulver, entweder selbst gemacht oder  gekauft*


In diesem Rezept kommen nur 2 TL Chilipulver auf 200g fertiges Bacon-Salz. Von daher kann das Chilipulver schon ordentlich Bumms haben, deshalb wird in diesem Fall Pulver der Bhut Jolokia-Chili verwendet. 2 TL Cayennepfeffer in diesem Rezept wären schon ein sehr lasches Salz. Natürlich kann man das Rezept beliebig variieren. Für ein schärferes Salz kann man z.b. Carolina Reaper-Pulver nehmen und/oder mehr Chilipulver. Soll es milder sein, dann Habaneropulver bzw. weniger Pulver.


Zum Räuchern:
220g Räuchermehl Buche-Wacholder*
80g Räuchermehl Hickory*


Ursprünglich hatte ich abgewogen, wie viel Räuchermehl in eine 
Wiltec-Räucherschnecke* 16×4,5cm passen. Man muss sich nicht unbedingt daran halten sondern einfach einfüllen. Man kann auch mit verschiedenen Räuchermehle und Räuchermehlmischungen wie Apfel*, Kirsche*, usw. experimentieren. Dabei st zu achten, dass die Räuchermehle keine grobe Späne sind, sonst geht es ständig aus.

1. Baconscheiben und Meersalz auf einem Grillblech verteilen. Beide Räuchermehle mischen und gleichmäßig in die Räucherschnecke füllen 

 

2. Räucherschnecke anfeuern und in den verschlossenen Grill unter dem Grillrost platzieren. Grillblech mit Bacon und Salz auf dem Rost legen. Unter verschlossenem Deckel 8-10 Std. kalträuchern.


3.
 Nach dem Räuchern den Bacon auf einen flachen Teller mit Küchentuch platzieren. Den geräucherten Bacon darauf auslegen und ein zweites Küchentuch darauf legen. In der Mikrowelle bei 600W ca. 4-5 min trocknen. Das Küchentuch saugt dabei das überschüssige Fett auf. Der Bacon muss danach so trocken sein, dass man ihn mit der Hand zerbröseln kann. Statt in der Mikrowelle kann man den Bacon natürlich aber auch in der Pfanne auslassen. Er muss dann aber gut mit einem Tuch abgetrocknet sein.

 

4. Den Bacon grob zerbröseln und zusammen mit dem Chilipulver und dem geräucherten Salz in den Mixer oder Multizerkleinerer geben und 1-2 min gut vermahlen und mischen.

 

5. Das Salz in ein Glas abfüllen, luftdicht verschließen. So hält es sich locker über 1 Jahr. Mit der Zeit nimmt aber das Aroma ab.

Empfehlenswerte Gläser zum Abfüllen

 

Smoky Ghost Pepper Bacon Salz

Recipe by Chilihead Gourmetator
Portionen

ca. 200g

zubereitungszeit

30

Minuten
Gesamtzeit

ca. 10

Stunden

    Zutaten

    • 150g grobes Meersalz

    • 100g dünn geschnittene Scheiben Bacon

    • 2 TL Bhut Jolokia-Chilipulver

    Anleitung

    • Baconscheiben und Meersalz auf einem Grillblech verteilen. Beide Räuchermehle mischen und gleichmäßig in die Räucherschnecke füllen

    • Räucherschnecke anfeuern und in den verschlossenen Grill unter dem Grillrost platzieren. Grillblech mit Bacon und Salz auf dem Rost. Unter verschlossenem Deckel 8-10 Std. kalträuchern.

    • Auf einem flachen Teller ein Küchentuch legen. Den geräucherten Bacon darauf auslegen und ein zweites Küchentuch darauf legen. In der Mikrowelle bei 600W ca. 4-5 min trocknen. Das Küchentuch saugt dabei das überschüssige Fett auf. Der Bacon muss danach so trocken sein, dass man ihn mit der Hand zerbröseln kann.

    • Den Bacon grob zerbröseln und zusammen mit dem Chilipulver und dem geräucherten Salz in den Multizerkleinerer geben und 1-2 min gut vermahlen und mischen.

    • Das Salz in ein Glas abfüllen, luftdicht verschliessen

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert