Smoky Blood Rain (Tomaten-Habanero-Chipotle-Hotsauce)

Neben der Sweet Mouthpain ebenfalls ein Uralt-Klassiker von mir. Die Smoky Blood Rain war nach einer Mango-Habanero-Hotsauce und der Sweet Mouthpain die dritte Hotsauce, die ich gekocht habe, im Jahr 2009. Nach den tropisch fruchtig süßen Saucen wollte ich mal was nicht Süßes, aber dafür was Tomatiges, Würziges und Rauchiges kreieren. Eine Hotsauce, am besten zum Würzen von Bolognese, Chili con Carne, zum Strecken von Dips für Nachos, also für alles, zu was eine tomatig-würzig-rauchige Sauce besser passt. Die Inspiration für die Sauce dazu kam von den Ring Of Fire-Hotsaucen, wo ich auch Einige Flaschen gekauft und gekostet habe. Die waren sehr lecker.

Kommen wir zur Vorgehensweise der Herstellung:

Zutaten
3 Dosen gehackte Tomaten in Saft
60g Habanerochilis (ca. 5-10 Früchte)
60g getrocknete Chipotle-Chilis (ca. 12-20 Chilis)
2 Knoblauchknollen
400mL Weißweinessig
2EL Salz
2TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1EL Oregano, getrocknet

Chipotle-Chilis habe ich in diesem Beitrag Diese genommen:

Das sind Chipotle Meco von La Colina, die aber zum Zeitpunkt der Beitragserstellung nicht verfügbar waren. Chipotle Meco haben ein sehr starkes Raucharoma, da sie über längere Zeit geräuchert wurden. Man kann aber auch Chipotle Morita* verwenden, Diese wurden nur über die Hälfte der Zeit geräuchert und haben damit ein etwas weniger stark ausgeprägtes Raucharoma. Hatte die Smoky Blood Rain auch schon oft mit Morita-Chilis gemacht. Eine weitere Idee wäre natürlich die Chilis für die Sauce selbst zu räuchern. Infos dazu gibt es im Beirag: ,,Chilis räuchern”

Die Chipotle-Chilis werden entstielt, grob geschnitten und im Topf in 400mL Weißweinessig kurz aufgekocht. Anschließend ca. 2 Stunden darin ziehen gelassen.

 

Ich verwende für diese Chilisauce gerne rote oder braune Habanerochilis, z.b. Red Savina, Habanero Gambia oder Chocolate. Wem das alles zu lasch ist kann natürlich statt Habaneros Bhut Jolokia, Carolina Reaper oder sonstige Superhots nehmen. Die Chilis werden entstielt und grob geschnitten. Der Knoblauch grob gehackt.

Nachdem die Chipotle-Chilis durchgezogen sind, kommen die Dosentomaten, Habaneros und Knoblauch rein.

 

Nochmal aufkochen und unter geschlossenem Deckel ca. 20min köcheln lassen.

 

Mit dem Pürierstab pürieren. Dann kommen Salz und die Gewürze rein und ca. 20min noch geköchelt. 

 

 

In der Zeit können die Flaschen zum Abfüllen sterilisiert werden. Also in einem grossen Topf die Flaschen und Deckel ca. 10 min kochen oder in kochendheißem Wasser lassen. Nach den 20min wird die Sauce kochendheiß über einen Trichter* in die sterilisierten Flaschen gefüllt und verschlossen.

 

Ergibt ca. 1,2-1,3L. Also 6x 200mL Flaschen.

Die Sauce lässt sich zwar ebenfalls gut gießen ähnlich wie auch die Sweet Mouthpain oder die Sweet Hot Mango. Beim Zurückfließen bleibt aber Einiges am Flaschenhals noch hängen, wie man im oberen Bild bei den 6 Flaschen sieht.

Hält sich aufgrund des Essigs ewig.


Empfehlenswerte Flaschen zum Abfüllen:

Smoky Blood Rain (Tomaten-Habanero-Chipotle-Hotsauce)

Portionen

ca. 1,2-1,3

Liter
Zubereitungszeit

3

Stunden
Kochzeit

ca. 45

Minuten

    Zutaten

    • 3 Dosen gehackte Tomaten

    • 60g Habanero-Chilis (ca.6-10 Früchte)

    • 60g Chipotle-Chilis* (ca. 12-20 Chilis)

    • 2 Knoblauchknollen

    • 400mL Weißweinesig

    • 2EL Salz

    • 2TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

    • 1EL Oregano, gemahlen

    Anleitung

    • Chipotle-Chilis entstielen, grob schneiden und in 400mL Weißweinessig aufkochen und ca. 2 Stunden darin ziehen lassen

    • Habaneros und Knoblauch grob schneiden und zusammen mit den Dosentomaten in den Topf, wo der Essig und die Chipotle-Chilis sind, geben, aufkochen und ca. 20min unte geschlossenem Deckel köcheln lassen. 

    • Alles mit dem Pürierstab glatt pürieren. Salz und Gewürze zugeben. Weitere 20min köcheln lassen. Dann kochendheiß in sterilisierte Flaschen abfüllen.

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert