Ganze Chilis, süß-sauer eingelegt

Im Beitrag Chilis in Essig einlegen-das Grundrezept wurde bereits über das Einlegen von Chilis geschrieben. Nach der Methode habe ich auch mehrere Jahre meine Chilis eingelegt. Bis ich dann im Internet auf einige Rezepte gestoßen bin, sie süß-sauer einzulegen. Das bedeutet nichts anderes das neben Essig, Salz und Wasser noch Zucker zugegeben wird. Das Verhältnis von Essig zu Wasser bleibt dabei gleich. Nach dem folgenden Rezept lege ich ausschließlich C.anuum-Chilis ein, und zwar vom Cayenne- und vom Kirschpaprika-Typ. Was bei Kirschpaprika (im englischen Sprachgebrauch Cherry Bomb für scharfe Varianten oder Cherry mild für milde Sorten) sehr beliebt ist, ist sie mit Frischkäse zu füllen und einzulegen. Ich mag es aber auch sehr, sie so im Ganzen einzulegen. Außerdem kann man sie so immer noch aufschneiden und füllen. Die Inspiration für die eingelegten Cherry Bombs dazu kam von einigen Kurzurlauben in Tschechien wie Prag oder Pilsen. Dort gibt es in gutbürgerlichen Restaurants zu deftigem Essen wie Schweinshaxe eingelegte Cherry Bombs auf Kraut oder Cherry Bombs zu eingelegtem Käse als Vorspeise, was ich super finde. In diesem Beitrag wird als Beispiel anhand von Bildern das Einlegen der ganzen Kirschpaprika beschrieben. Und genauso verfahre ich bei Cayenne-artigen Chilis.

Zur groben Rezeptbeschreibung

Zutaten:

250-375g Chilis
375mL Weißweinessig
375mL Wasser
250g Zucker
1 EL mediterrane Kräuter (Rosmarin, Oregano,Thymian)
1/2TL schwarze Pfefferkörner
1/2TL Piment
2 Knoblauchzehen, gehackt
1TL Salz

Im oberen Bild sind 2 verschiedene Sorten von Cherry Bombs abgebildet. Das sieht man denke ich. Und zwar sind die Kleineren Aji Cereza. Das ist eine Kirschpaprikasorte aus Peru und die Größeren sind Koral, eine ungarische Sorte. 

Bei den Zutaten habe ich ja bei Chilis 250-375g angegeben.. Wenn die Chilis kompakt sind, dickfleischig und/oder sehr viel Plazentagewebe aufweisen wie im Beispiel der Kirschpaprika, so kann man mit weit über 300g rechnen. Hat man dünnwandige Cayenne, vielleicht davon auch noch die Hälfte 1 Woche gelagert (etwas angetrocknet), um sie mit der nächsten Ernte einzulegen, so sind es eher 250g. Am besten man schichtet die rohen Chilis erstmal grob ins Glas um zu sehen wieviel reinpasst und tut sie wieder raus.

Von den Kirschpaprika werden erstmal mit einer Schere die Stiele grob abgeschnitten. Dann eine Salzlösung aus 0,5L Wasser und 125g Salz angesetzt. In diese Lösung kommen dann die Chilis rein, damit den Früchten Feuchtigkeit entzogen wird. Das Ganze dann mit einem Gewicht beschweren, damit alles untergetaucht ist.

Hier im Beispiel einfach mit einer Schüssel beschwert. Das Ganze lässt man ca. 24h ziehen. Dann die Chilis abseien und gut abspülen.

In der Zeit, in der die Chilis in der Salzlake sind, wird schonmal der Sud aus Wasser, Essig, Zucker, Knoblauch, Salz und Gewürzen vorbereitet. Dazu alles im Topf aufkochen, ca. 10min köcheln lassen und über Nacht abkühlen und ziehen lassen.

Nachdem die Chilis aus der Salzlake sind und abgespült wurden werden sie von mehreren Seiten mit einer Gabel angestochen, damit der Essigsud besser eindringen kann.

Der Essigsud wird ebenfalls über ein Sieb abgeseiht, wieder in den Topf zurückgegeben und erneut aufgekocht. In der Zwischenzeit die Gläser mit Deckel für ca. 10min in kochend heißem Wasser sterilisiert. Die Chilis schichtet man danach in die Gläser und übergießt sie mit dem kochend heißen Sud. Mit der Gabel kurz eindrücken, damit Luftblasen entweichen und sofort fest zuschrauben. Zur Verbesserung der Haltbarkeit können die Gläser noch für ca. 15min in ein kochendes Wasserbad gestellt werden.

Ergibt etwa 3x 300mL Gläser

Im linken Bild eingelegte Long Slim Cayenne. Im Rechten die Cherry Bombs.

3 Chilisorten eingelegt: Von links nach rechts: Cherry Bombs, Joes Long Cayenne, Buena Mulata

Ganze Chilis, süß-sauer eingelegt

Menge

3x300

mL Gläser
Gesamtzeit

2

Tage
Zubereitungszeit

1

Stunde

    Zutaten

    • 250-375g Chilis, je nach Sorte ob sie dünn- oder dickwandig sind, viel Plazentagewebe.

    • 375mL Weißweinessig

    • 375mL Wasser

    • 0,5L Wasser + 125g Salz

    • 250g Zucker

    • 1EL mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano)

    • 1/2TL Pfefferkörner

    • 1/2TL Piment

    • 2 Knoblauchzehen, gehackt

    • 1TL Salz

    Anleitung

    • Eine Salzlake aus 0,5L Wasser und 125g Salz ansetzen. Die Chilis in die Salzlake geben, mit einem Gewicht beschweren und 24h darin lassen. 

    • Währenddessen Wasser, Zucker, Essig, Salz, Knoblauch und Gewürze in einen Topf geben. Aufkochen und ca. 10min köcheln lassen. Über Nacht abkühlen und ziehen lassen.

    • Die Chilis abseien und mit einer Gabel mehrere Seiten einstechen. Den Sud ebenfalls abseien, zurück in den Topf geben und erneut aufkochen. In der Zeit die Gläser für ca. 10min in einem kochenden Wasserbad sterilisieren.

    • Die Chilis in die sterilisierten Gläser schichten und mit dem Sud übergießen. Mi einer Gabel etwas einstechen, damit Luftblasen entweichen und fest zudrehen.

    • Zur Verbesserung der Haltbarkeit können die Chilis ca. 15min in ein kochendes Wasserbad gestellt werden.

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert