Sliced Jalapenos-Eingelegte Jalapenoscheiben

Natürlich kennt jeder die eingelegten Jalapenoscheiben, die in  Fastfood,- Burger und TexMex-Restaurants als Topping auf Burger, Tacos, Nachos… zu sehen sind, und die es auch in Supermärkten in Gläsern zu kaufen gibt. Das führt dazu, dass man auch gleich daran denkt, wenn man Jalapenos und Chiliverarbeitung gleichzeitig hört/liest. Das war auch eine Zeitlang meine einzigste Verarbeitungsmethode für Jalapenos. Daneben halt noch Jalapenos als sogenannte Poppers gefüllt und dann frittiert oder gegrillt. Ich beschreibe erstmal ein Grundrezept für die eingelegten Jalapeno-Ringe, wie ich es in den ersten paar Jahren gemacht habe.

Im späteren meine aktuelle Methode, wie ich es seit ca. 3-4 Jahren praktiziere.

Grundrezept Sliced Jalapenos

Zutaten:
Ca. 750g ganze Jalapeno-Chilis, können grüne, rote, gelbe… sein
700mL Weißweinessig
700mL Wasser
30g Meersalz

Das obige Bild ist schon älter, Ich meine es ist aus dem Jahr 2017. Abgebildet sind verschiedene Jalapeno-Sorten, die zum Einlegen verwendet wurden. Es sind unter Anderem NuMex Lemo Spice (eine gelbe Jalapeno-Sorte), NuMex Orange Spice (eine orangene Jalapeno-Sorte), grüne, also unreife Brown Jalapeno (bei Reife braun). 

Die verschiedenen Jalapenos wurden zunächst gewaschen und in ca. 0,5-1cm dicke Ringe geschnitten. Die Stiele natürlich weggeschmissen. Wasser, Essig und Salz in einem Topf zum Kochen gebracht. Währenddessen die Gläser im kochenden Wasserbad für ca. 10min sterilisiert. Wegen Verbrühungsgefahr die Gläser mit der Zange herausgenommen.

In die Gläser wurden die Jalapeno-Scheiben eingefüllt und dann mit der kochendheißen Essiglösung übergossen. Mit einer Gabel etwas eingedrückt, sodass die Luftblasen rausgingen. Dann wurden die Gläser sofort fest zugeschraubt. Zur Verbesserung der Haltbarkeit könnte man sie noch für ca. 10-15 min in ein kochendes Wasserbad stellen. Der Nachteil ist aber, das sie dadurch matschiger werden. Ich hatte mir aber teilweise auch schon den letzten Schritt gespart und die Chilis waren nach 1-2 Jahren immer noch gut. 

Bevor man die Gläser dann öffnet, am besten so 4-6 Wochen durchziehen lassen, dann sind sie richtig aromatisch. Ergab etwa 6x 300mL Gläser.

Hier sieht man ein Glas mit 3 verschiedenen Jalapeno-Sorten (NuMex Lemon Spice, NuMex Orange Spice und Brown Jalapeno)

Verbesserte Rezeptur Sliced Jalapenos seit ca. 2019/2020
Wie schon weiter oben kurz angedeutet habe ich vor einigen Jahren mein Rezept über die eingelegten Jalapenos etwas verfeinert. Sie schmecken somit würziger. Die Mengen an Jalapenos, Essig und Wasser sind gleich geblieben.

Zutaten:
Ca. 750g Jalapenos, rot, grün, gelb… egal
700mL Wasser
700mL Weißweinessig
6 Knoblauchzehen, geschält und grob gehackt
4 TL Oregano
4 TL Meersalz
4TL Zucker
1 TL schwarzer Pfeffer, grob gemahlen

Das Bild ist von 2022. Da habe ich ausschließlich die Sorte Rayados dafür verwendet. Abgesehen von den Zutaten ist das Verfahren das selbige wie das oben Genannte.
Die Jalapenos werden erstmal gewaschen.

Dann geschnitten.

In einem Topf Essig, Wasser, Zucker, Salz, Gewürze und Knoblauch für ca. 10-15min gekocht, währenddessen die Gläser zum Einlegen inkl. Deckel für etwa 10min in kochend heißem Wasser sterilisiert.

Die Jalapenos werden eingefüllt und mit dem kochend heißen Sud übergossen. Mit einer Gabel etwas eingedrückt, sodass die Luftblasen rausgehen. Dann werden die Gläser sofort fest zugeschraubt. Und wie schon weiter oben beschrieben zur Verbesserung der Haltbarkeit könnte man sie noch für ca. 10-15 min in ein kochendes Wasserbad stellen. Nachteil: Matschiger und aus eigener Erfahrung auch nicht unbedingt notwendig.

Ergibt: 6x 300mL Gläser

Sollten die Jalapenos zu lasch sein, kann man zusätzlich noch schärfere Chilis in die Gläser mit einlegen. Aufgeschnittene scharfe C.anuum- oder frutescens-Chilis, z.b. Cayenne, Thai- oder Rawit-Chilis wären eine Idee, da sie geschmacklich dazu passen. Mit Habaneros oder Superhots werden sie noch schärfer. Falls ein C.chinense-Geschmack unerwünscht ist, kann man Getrocknete dafür nehmen. Wenn man gerne sehr scharf isst, ist es kein Problem ein daumengrosses Stück einer getrockneten Superhot ohne Plazentagewebe mit in ein 300 oder 400mL Glas zu packen.

Grundrezept: Eingelegte Jalapenoscheiben

Menge

6x 300

mL Gläser
Zubereitungszeit

Ca. 60

min
Kochzeit

15

min

    Zuaten

    • Ca. 750g Jalapeno-Chilis

    • 700mL Wasser

    • 700mL Weißweinesig

    • 30g Meersalz

    Anleitung

    • Zunächst die Jalapenos waschen und in ca. 0,5-1cm dicke Scheiben schneiden.

    • Wasser, Essig und Salz im Topf aufkochen. Währenddessen die Gläser inkl. Deckel im kochenden Wasserbad für ca. 10min sterilisieren. Mit einer Zange herausnehmen.

    • In die Gläser die Jalapeno-Scheiben einfüllen und mit der heißen Essiglösung auffüllen, sodass die Chilis komplett bedeckt sind. Mit einer Gabel die Chilis kurz herunterdrücken, damit eingeschlossene Luftblasen entweichen. Die Gläser fest zuschrauben.

    • Zur Verbesserung der Haltbarkeit können die verschlossenen Gläser für ca. 10-15min in ein kochendes Wasserbad gestellt werden.

    • Vor dem Öffnen 4-6 Wochen ziehen lassen.

      Sliced Jalapenos-Eingelegte Jalapenoscheiben

      Menge

      Ca. 6x 300

      mL Gläser
      zubereitungszeit

      Ca. 60

      min
      Kochzeit

      15

      min

        Ingredients

        • Ca. 750g Jalapeno-Chilis

        • 700ml Wasser

        • 700mL Weißweinessig

        • 4TL Oregano

        • 4TL Meersalz

        • 4TL Zucker

        • 1TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

        • 6 Knoblauchzehen

        Anleitung

        • Zunächst die Jalapenos waschen und in ca. 0,5-1cm dicke Scheiben schneiden.

        • In einem Topf werden Essig, Wasser, Zucker, Salz, Gewürze und Knoblauch für ca. 10-15min gekocht, währenddessen die Gläser zum Einlegen inkl. Deckel für etwa 10min in kochendheißem Wasser sterilisieren.

        • In die Gläser die Jalapeno-Scheiben einfüllen und mit dem kochendheien Sud auffüllen, so dass die Chilis komplett bedeckt sind. Mit einer Gabel die Chilis kurz herunterdrücken, sodass eingeschlossene Luftblasen entweichen. Die Gläser fest zuschrauben.

        • Zur Verbesserung der Haltbarkeit können die verschlossenen Gläser fürca. 10-15min in ein kochendes Wasserbad gestellt werden.

        • Vor dem Öffnen 4-6 Wochen ziehen lassen.

          Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

          Kommentar verfassen

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert