Cowboy Candy (ankandierte eingelegte Chilis)

Cowboy Candy, auf amazon unter ,,Candied Jalapenos” zu finden.

In den USA wesentlich bekannter als bei uns ist das sogenannte Cowboy Candy. Das sind ankandierte Jalapenoscheiben, die in einem sehr süßen essigsauren Sirup eingelegt sind. Also quasi Jalapenoscheiben, so wie man sie kennt, nur dass sie sehr süß sind. Die kann man auch für Burger, Sandwiches etc. verwenden. In etlichen US-Rezepten liest man häufig den kulinarischen Tipp in Kombination von Frischkäse und Crackern. So handhabe ich es auch oder esse sie ganz gerne auf ein Frischkäsebrot oder zu Käsesorten wie Ziegenkäse, Brie oder Blauschimmelkäse.

Ich mache dabei jede Saison immer ein Candy klassisch aus Jalapenos und meistens auch aus Rocoto-Chilis. In diesem Beitrag werden beide Chilisorten separat zu Candy verarbeitet. Beginnen wir mit den Jalapenos


Cowboy Candy aus Jalapenos


Zutaten:
500g Jalapeno-Chilis
300mL Apelessig
450g Zucker
2 TL Knoblauchpulver
1 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Kreuzkümmel


Die Jalapenos werden gewaschen und in Scheiben geschnitten. In diesem Fall waren es 2 Jalapenosorten, nämlich Jalapeno Brown und Jalafuego F1, die für das Cowboy Candy gemischt wurden. Bilder von den ganzen, noch ungeschnittenen Chilis waren zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar. 


Essig, Zucker und Gewürze kommen in einen Topf. Der süß-saure Sud wird aufgekocht und ca. 5min geköchelt.


Dann kommen die Chilis in den Sud und werden weitere 5min geköchelt. Während und vor dieser Zeit die Gläser inkl. Deckel für ca. 10min in kochendheißem Wasser sterilisieren. Mit einer Schaumkelle die Chilis herausholen und in die sterilisierten Gläser füllen. Den Sirup nun weiter sprudelnd kochen (etwas mehr als 10min), bis er eine leicht dickflüssige ölige Konsistenz bekommt. Nun den kochendheißen Sirup über die Chilis gießen, bis etwa 1-2cm unter dem Glasrand. Mit einer Gabel eindrücken, damit Luftblasen entweichen. Gläser fest verschließen und anschließend ca. 30min im kochenden Wasserbad einkochen.


Ergibt etwa 2x300mL Gläser. Somit weniger, als wie wenn man die Jalapenos nur sauer einlegt, wie in im Beitrag Sliced Jalapenos, da die Chilis in dem Sirup enger beieinander liegen. Durch den hohen Säure- und Zuckergehalt sowie das 30-minütige Einkochen ist es problemlos weit über eine Saison im Einmachkeller haltbar.

Beim ,,Cowboy Candy selber machen” bleibt meist immer noch Sirup übrig, das nicht mehr in die Gläser passt. Diesen kann man z.b. in Flaschen abfüllen und zum Glasieren von Grillgut nehmen, zum Aufschärfen von Desserts, oder auf Käse statt Honig tröpfeln… . 


Cowboy Candy aus Rocotos

Das Rezept ist an sich genau das Gleiche, nur das statt Jalapenos Rocotos verwendet werden. Bei den Rocotos auf den Bildern handelte es sich um eine Mischung aus Sukanya, Chocolate Rocoto x by PS und enigen Unbekannten. Die Rocotos kamen aus dem Gefrierschrank, wie man auf dem linken Bild sehen kann. Für Cowboy Candy kann man auch problemlos gefrorene Chilis nehmen. Die Chilis werden zunächst gewaschen, entstielt, Samen und Plazentagewebe entfernt

und in ca. 1cm dicke Streifen geschnitten. Dann ist die Vorgehensweise exakt die Gleiche wie bei den Jalapenos auch. Essig, Zucker und Gewürze werden aufgekocht, 

dann kommen die Rocotostreifen rein, für 5min aufgekocht, rausgeholt, der Sud wird köchelnd eingedickt,

die Rocotos in die sterilisierten Gläser geschichtet

mit dem Sud übergossen und im Wasserbad eingekocht.

Ergibt auch so 2x 300mL Gläser voll.

Cowboy Candy (ankandierte eingelegte Chilis)

Menge

2x 300

mL Gläser
Zubereitungszeit

Ca. 75

Minuten
Kochzeit

20

Minuten

    Zutaten

    • 500g Jalapeno- oder Rocoto-Chilis

    • 300mL Apfelessig

    • 450g Zucker

    • 2TL Knoblauchpulver

    • 1TL getrockneter Oregano

    • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen

    Anleitung

    • Chilis waschen, entstielen und in Scheiben oder Streifen schneiden.

    • Essig, Zucker und Gewürze in einen Topf geben, aufkochen und ca. 5min köcheln lassen.

    • Die Chilis zugeben und weitere 5min köcheln lassen.

    • Die Chilis mit einer Schaumkelle herausholen und in sterilisierte Gläser schichten. Dabei eindrücken

    • Den Sirup nun mindestens 10min sprudelnd kochen, bis er eine leicht dickflüssige ölige Konsistenz bekommt.

    • Nun den kochendheißen Sirup über die Chilis gießen. Mit einer Gabel eindrücken, sodass Luftblasen entweichen. Gläser verschließen. Übrig gebliebenen Sirup separat abfüllen. Der Sirup kann z.b. zum Glasieren von Grillgut, zum Aufschärfen von Desserts etc. verwendet werden.

    • Die Gläser im kochenden Wasserbad ca. 30min einkochen.

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert