Rezept für Jalapenogelee

Auf der Suche nach Jalapeno-Rezepten im Internet kann es passieren, das man hin und wieder auf englischsprachige Rezepte zu Jalapeno-Jelly stößt, also übersetzt Jalapenogelee. Jalapenos werden dabei grob püriert und mit Limettensaft, Essig, Zucker und Pektin zu einem Gelee gekocht. Pektin ist ein Stoff, der aus Äpfeln und Zitrusfrüchten gewonnen und zum Gelieren von Lebensmitteln verwendet wird. Da Pektin bei uns schwerer zu bekommen ist nehmen wir als Ersatz Gelierzucker 1:1.

In den englischsprachigen Rezepten liest man häufig den kulinarischen Tipp, ihn zusammen mit Frischkäse und Crackern zu verzehren, ähnlich wie beim Cowboy Candy, siehe Rezept für Cowboy Candy. Ganz gut passt das Gelee auch aufs Frischkäsebrot, zur Käseplatte oder Glasieren von Grillgut.

 

Zutaten
250g Jalapeno-Chilis
2 Limetten, den Saft
40mL Apfelessig
250mL Wasser
ca. 320-360g Gelierzucker 1:1

 

Für das Gelee wurden in diesem Beitrag gekaufte Jalapenos verwendet, die ich vorher eingefroren hatte, da die Jalas aus eigener Ernte nicht ausreichten.

 

Die Jalapenos werden grob geschnitten

 

und im Mixer grob püriert. Die pürierten Stücke sollten dabei nicht zu fein sein.

 

Die pürierten Chilis zusammen mit Essig, Wasser und Limettensaft in einen Topf geben, aufkochen und ca. 10min köcheln lassen. Dann über Nacht ziehen lassen.

 

Der Brei wird danach durch die Flotte Lotte gejagt. Dies ist Meine *, die ich für Hotsaucen & Co verwende. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt kann man den Rückstand trocknen und z.b. als Flocken zum Würzen verwenden. Oder man kann ihn auch entsorgen. Am wichtigsten ist, das man die passierte Masse weiterverarbeitet, sonst gibts kein Jalapenogelee.

 

Sind in dem Fall so ca. 460mL Brühe. Zu 3/4 der Volumenmenge gibt man Gelierzucker 1:1 dazu. D.h. 460 geteilt durch 4/mal 3= 345g.

 

Das Ganze im Topf aufkochen und ca. 3-4 min sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe entnehmen, d.h. mit einem Teelöffel eine Probe entnehmen und auf einen kleinen Teller geben. Wenn nach ca. 2-3min das erkaltete Gelee beim Schrägstellen des Tellers nicht mehr fließt, ist die Gelierprobe gelungen. Ansonsten nochmals eine kleine Menge Gelierzucker zugeben oder noch ein paar Minuten weiter kochen und die Gelierprobe wiederholen. Die zu befüllenden Gläser inklusive Deckel ca. 10min im kochenden Wasserbad sterilisieren und das Gelee in die Gläser füllen und fest verschliessen. 

 

Ergibt etwa 6-7   100mL Gläser

Ist natürlich im Vorratskeller ewig haltbar. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Auf Basis dieses Rezepts kann man das Gelee noch weiter verfeinern. Z.b. könnte man im 1. Kochschritt noch ein Rosmarinzweig, Oregano oder mitpürierte Knoblauchzehen zugeben. Oder Zimt, Anis…, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine weitere Idee ist, noch schärfere Chilis zuzufügen um das Gelee noch schärfer zu machen. Oder milder indem man das Gelee mit grüner Gemüsepaprika streckt.

Rezept für Jalapenogelee

Menge

6-7

100mL Gläser
Zubereitungszeit

60

Minuten + über Nacht ziehen lassen
Kochzeit

ca. 15

Minuten

    Zutaten

    • 250g Jalapeno-Chilis

    • 2 Limetten, den Saft

    • 40mL Apfelessig

    • 250mL Wasser

    • ca. 320-360g Gelierzucker 1:1

    Anleitung

    • Chilis entstielen und grob schneiden.

    • Im Mixer grob pürieren, die pürierten Stücke sollten dabei nicht zu fein sein.

    • die pürierten Chilis zusammen mit Limettensaft, Essig und Wasser im Topf aufkochen und ca. 10min köcheln lassen. Abkühlen und über Nacht ziehen lassen.

    • die Mischung durch eine flotte Lotte oder Sieb streichen.

    • den Siebdurchsatz im Messbecher abmessen. Zu 3/4 der Volumenmenge Gelierzucker 1:1 zugeben.

    • In den Topf wieder zurückgeben, aufkochen und ca. 3-4min sprudelnd kochen

    • Gelierprobe entnehmen. Bei schlechtem Gelieren nochmals eine kleine Menge Gelierzucker zugeben oder nochmals ein paar Minuten weiterkochen.

    • Bei gutem Gelieren sofort kochendheiß in sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen.

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert