Sweet Hot Mango (Mango-Habanero-Hotsauce)

Sucht man im Internet nach Rezepten von Chilisaucen mit Habaneros so stößt man meist als Erstes auf die Kombinationen von Habaneros/Scotch Bonnets mit tropischen Früchten wie Mango, Ananas oder Papaya. Das ist ja auch kein Wunder denn sie besitzen ein tropisch fruchtiges Aroma, welches an Pfirsich, Aprikosen und Zitrus erinnert, das sowohl zu tropischen Früchten als auch zu Tomaten passt. 

Im Jahr 2007, als mich das zum ersten Mal Chilifieber gepackt hatte war eine Habanerosauce mit Mango auch die allererste Hotsauce die ich überhaupt gemacht habe. Damals hatte ich noch keine Habaneros im Anbau gehabt sondern nur einige Jalapenos und Cayenne. Also nach Frankfurt a.M. zur Kleinmarkthalle gefahren und ein paar Habaneros gekauft nur um auszuprobieren eine Hotsauce zu kochen. Seitdem habe ich meine Rezepturen für eine Mango-Habanero-Hotsauce schon mehrfach geändert. In meinem ursprünglichen Rezept hatte ich rote Habaneros verwendet. Und Edelkastanienhonig. Ausserdem hatte ich viel mehr Limettensaft genommen. Ich hatte seitdem schon paar Mal am Rezept  herumgespielt. Mal hatte ich frische Mangos genommen, mal Getrocknete, mal aus der Dose… .

Für was nimmt man die die Sauce? Je wie man will für Burger, Sandwiches, asiatische Gerichte, Gegrilltes, Tacos, Bestreichen von Grillgut… .

Hier mein aktuelles Rezept:

Zutaten:
2 Mangos (550-700g Fruchtfleisch)
100g gelbe Habanero- und /oder Scotch Bonnet-Chilis
2 Stengel Zitronengras 
Ca. 20g frischer ingwer
3 Knoblauchzehen
300mL heller Weissweinessig
150mL frisch gepresster Orangensaft (ca. 1-2 Orangen)
100mL Wasser
1 Limette, den Saft
150g Zucker
4 EL Blütenhonig
4 EL mittelscharfer Senf
1 EL Meersalz
1 TL Kurkuma

Wenn man im Supermarkt nach Mangos sucht, sollte man zunächst feststellen ob sie auch reif sind. Dies ist der Fall, wenn sie schon aromatisch duften, weich sind und sich leicht eindrücken lassen, also bei leichtem Druck nachgeben. Dabei natürlich auch nicht zu stark eindrücken. Ich nehme als Mangos immer ganz gern die Mango ,,genussreif” vom EDEKA.

Noch aromatischer als Diese wären sogenannte Flugmangos, also Mangos die direkt reif vom Baum geerntet werden und per Flugzeug (deshalb der Name) zu uns kommen. Nachteil ist natürlich das sie schwieriger zu bekommen sind und ein Preis von meist 6 oder 7€. Als Alternative kann man statt frische auch ,,Mangos in Dosen” * verwenden. Man hat in der Dose ein Abtropfgewicht von 245g. Also kann man im Rezept statt 2 frische Mangos z.b. 2-3 Dosen verwenden. Dafür kann man dann im Rezept die 100mL Wasser durch 100mL Sirup aus der Dose ersetzen. Will man die sauce nicht süßer haben, kann man mit den Zucker runtergehen bis auf 100-125g statt 150.

Die Mangos werden in Würfel geschnitten

Die gewogene Menge war ursprünglich für die Rezeptentwicklung.

Hier haben wir die Chilis

Eine Mischung aus Scotch Bonnet Trenton FM und Scotch Bonnet MOA. Kaum zu unterscheiden. Alternativ kann man natürlich auch beliebig andere Chilis nehmen, vorzugsweise jedoch C.chinense, z.b. FataliiMadame Jeanette Sollte die Sauce für jemanden zu lasch sein kann man gelbe Superhots verwenden, z.b. Yellow 7pot, Trinidad Scorpion Yellow oder Yellow Reaper. Das die Chilis gelb sind hat einzig und allein den Grund das die Sauce am Ende gelb sein soll. Rote Chilis gehen natürlich auch nur dann ist die Sauce halt nicht mehr gelb. Unter Links sind einige Shops aufgeführt, wo man Saatgut oder saisonbedingt sogar Jungpflanzen und frische Chilis online bestellen kann. 

Die Chilis werden entstielt, entkernt und grob geschnitten. Den Knoblauch und Ingwer schälen und hacken. 

Links im Bild sind 4 Knoblauchzehen statt 3 wie im Rezept zu sehen. Weil die Knoblauchzehen sehr klein waren. Der Zitronengras sollte sehr fein gehackt werden. Als ich das 1. Mal die Sauce gekocht habe hab ich den Zitronengras vorher nur grob geschnitten. Das Ergebnis war das zu viele Fasern in der Sauce drin waren.

Nun werden die Limette und die Orangen ausgepresst. Wasser, Orangen- und Limettensaft sowie die Hälfte vom Essig werden in einem Topf vorgelegt. Zucker und Salz unter erwärmen darin gelöst.

Nun kommen alle geschnittenen Zutaten dazu, also die Mangos, Chilis, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras

Alles aufkochen und ca. 20min unter geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 

Mit dem Pürierstab alles glatt pürieren. alternativ kann dies auch in einem Mixer geschehen. Senf, Honig und Kurkuma zufügen und nochmals ca. 10 min köcheln unter offenem Deckel köcheln lassen. Etwas dabei einreduzieren lassen.

Währenddessen die Flaschen zum Abfüllen sterilisieren. Also in einem grossen Topf die Flaschen und Deckel ca. 10 min kochen oder in kochendheissem Wasser lassen. Wenn die Sauce so dickflüssig ist, das sie gerade so anfängt zu spritzen die andere Hälfte vom Essig zugeben 

Noch weitere 3-4 min köcheln und sofort kochendheiss über einen  Trichter* in die sterilisierten Flaschen abfüllen und verschliessen. 

Im Video sieht man durch Schwenken die Konsistenz der Sauce. Sie ist dickflüssiger als Tabasco aber dünnflüssiger als Ketchup. Wie schon unter ,,Hotsaucen selber herstellen” erwähnt erreicht man dies durch das ungefähre Verhältnis von Feststoff zu Flüssigkeit von 1:1 im Rezept. Alle geschnittenen Zutaten wurden für die Rezeptentwicklung  am Ende gewogen und dadurch die ungefähre Menge an Flüssigkeit ermittelt. Also Orangensaft, Limettensaft, Wasser und Essig. Die Menge an Essig reicht auf jeden Fall aus, um eine hohe Haltbarkeit zu gewährleisten. Hält sich problemlos weit über ein Jahr im Vorratsregal.

Folgende Flaschen zum Abfüllen kann ich empfehlen:

Sweet Hot Mango (Mango-Habanero-Hotsauce)

Portionen

Ca. 1

Liter
Zubereitungszeit

60

Minuten
Kochzeit

35

Minuten

    Zutaten

    • 2 Mangos (ca. 550-700g Fruchtfleisch)

    • 100g gelbe Habanero- und/ oder Scotch Bonnet-Chilis

    • 2 Stengel Zitronengras

    • Ca. 20g frischer Ingwer

    • 3 Knoblauchzehen

    • 300mL heller Weissweinessig

    • 150mL frisch gepresster Orangensaft (ca. 1-2 Orangen)

    • 100mL Wasser

    • 1 Limette, den Saft

    • 150g Zucker

    • 4 EL Blütenhonig

    • 4 EL mittelscharfer Senf

    • 1 EL Meersalz

    • 1 TL Kurkuma, gemahlen

    Anleitung

    • Mangos schälen und in Würfel schneiden. Chilis entstielen, entkernen und grob schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und grob hacken. Zitronengras fein hacken.

    • Orangen und Limetten auspressen. In einem Topf das  Wasser, die Zitrussäfte und die Hälfte vom Essig vorlegen. Salz und Zucker unter Erwärmen darin lösen.

    • Alle geschnittenen Zutaten zugeben, aufkochen und unter geschlossenem Deckel ca. 20min köcheln lassen.

    • Mit dem Pürierstab alles glatt pürieren. Honig, Senf und Kurkuma zufügen und nochmal etwa 10min köcheln lassen. Dabei etwas einreduzieren. Währenddessen die Glasflaschen für ca. 10min in kochendem Wasser sterilisieren.

    • Wenn die kochende Sauce so dickflüssig ist, das sie gerade so anfängt zu spritzen die andere Hälfte vom Essig zugeben.. noch ca. 3-4 min köcheln und sofort kochendheiss in die sterilisierten Flaschen füllen.

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      3 Kommentare zu „Sweet Hot Mango (Mango-Habanero-Hotsauce)“

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert