Saisonende 2022 und Saisonbeginn 2023

Am Montag den 21.11.2022 wurde meine Chilisaison endgültig beendet. Alle restlichen Pflanzen im Gewächshaus sowie in meinem Pflanzenraum im Dachgeschoss wurden abgeerntet und auf dem Kompost oder Biotonne entsorgt bis auf 6 Exemplare zum Überwintern.

Dabei handelte es sich um 4 Wildchili-Pflanzen, 1 Rocotopflanze und einer Artkreuzung aus einer C.pubescens und einer Ulupica, vermulich C.eximium. 
Die 6 Pflanzen wurden dann vom Gewächshaus zum Pflanzenraum im DG verfrachtet, die Blätter alle entfernt und zurückgeschnitten

Untenstehend ein Bild von meinen zu überwinternden Pflanzen:

Chilis im Bild von oben links nach unten rechts: CAP 500 (C.eximium), CGN 24332 (C.eximium), CGN 19198 (C.eximium), O`odham Chiltepin (C.anuum var. glabriusculum), Rocoto Ambato Longo & Ulupica x Locoto (Artkreuzung C.pubescens x C.eximium)

Im nachfolgenden Bild die allerletzt Chiliernte:

Ganz links in der Schachtel reife und unreife Rocoto Ambato Longo-Früchte, sowie einige ganz wenige Cherry Bombs. Oben in der Mitte Joes Long Cayenne. Unten in der Schachtel unreife Ulupica x Locoto, unreife Rocotos und gelbe Scotch Bonnets.
In der grossen Wanne ein bunter Mix: Verschiedene Rocotosorten, Lemon drop, Scotch Bonnets, diverse Superhots, Jamy & Fidalgo Roxa.

Und nahezu zeitgleich gab es einen nahtlosen Übergang in die Chilisaison 2023.
Die Überlegungen/Planungen liefen seit ca. 3 Monaten und waren seit dem Wochenende vor dem Saisonschluss zu 100% abgeschlossen.

Anbei die Liste:

 

Die Anzahl der Samen für die Nachsaat sowie alle Ersatzsorten waren zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages noch nicht bekannt. Die Aussaattermine sind ein grober Richtwert, also +/- ein paar Tage.

Die Rocotos und die Wildsorten sowie die Olho de Peixe White wurden am 21.11.2022 in einem Sud aus Kamillentee und Zitronensaft eingeweicht

und 2 Tage später ausgesät.


Ausgesät wurden:

2x Rocoto P360
2x Rocoto St. Natalia
2x Rocoto Puno Pica orange
2x Rocoto Aji Largo
2x Rocoto Olive Mini
2x Rocopica cross
4x O`odham Chiltepin
2x Cumari Amarillo
2x Olho de Peixe White
4x USDA Cardenasii
4x CGN 20497

Die Anzahl der ausgesäten Samen sind zum Grossteil Reservesorten. Also es wird nicht alles behalten.

2 Kommentare zu „Saisonende 2022 und Saisonbeginn 2023“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert