Sweet Chilisauce for Chicken

Weniger zum Würzen von Curries/Wokgerichten aber als Dip für gebratenes oder gegrilltes Hühnchen oder Frühlingsrollen wird die Sweet Chilisauce verwendet. Bei meiner Rezeptentwicklung sollte es ziemlich nah an das Original oder auch die industrielle Herstellung kommen, aber natürlich ohne künstliche Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Als Anregung hat mir folgendes Video von Galileo geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=6WZcUEWqzq8  Nach einigen Experimenten habe ich ein eigenes Rezept zur Sweet Chilisauce entwickelt. Dabei weicht es vom Ursprungsrezept in einigen Punkten ab. Zum Einen werden auf die Zutaten wie Tomatenketchup, Selleriepulver und Zwiebelpulver verzichtet. Die Sauce sollte möglichst nach Chilis und Knoblauch schmecken und dabei sehr süß sein, ohne Zusätze von Fremdaromen. Speisestärke ist ebenso nicht notwendig. Bei der Reduktion auf eine leicht sirupartige Konsistenz kommt man auch ohne Speisestärke als Bindemittel aus.

Verwendet werden im Originalrezept die sogenannten thailändischen Prik Chee Faa-Chilis. Dabei handelt es sich um eine Capsicum anuum-Sorte mit dem Schärfegrad 5-6, also in etwa Jalapenoschärfe. Die Chilis sind im obigen Titelbild mit den Flaschen abgebildet. Also die typische Cayenne-Form, wie Viele sich eine Chili auch vorstellen. Die Länge der Früchte beträgt ca. 9-10cm bei einer Dicke von etwa 1,5cm. Anstelle von Prik Chee Faa kann man auch Serranos, Joes Long Cayenne oder andere Chilis nehmen. Bei sehr scharfen Sorten wie die kleinen Thai-Chilis oder Habaneros kann man die Sauce mit Paprika strecken, um sie abzumildern. 


Zutaten:
200g thailändische Prik Chee Faa Chilis (oder ähnliche C.anuum-Chilis wie Serranos, Gochu…)
25g Meersalz
500mL Wasser
325g Zucker
6 Knoblauchzehen 
1 ½ EL Essig-Essenz


Chilis entstielen und fein häckseln. Es soll kein reines Püree werden sondern soll noch ein wenig stückig sein. Die zerkleinerten Chilis mit dem Salz vermischen und über Nacht ziehen lassen. Das Salz dient neben Zucker und Essig zusätzlich der Haltbarkeit und damit den Chilis das Wasser entzogen wird.

Wasser und Zucker  in einem Kochtopf geben und erwärmen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse quetschen. Zusammen mit dem Chilipüree zur Wasser-Zuckerlösung geben und mit dem Pürierstab kurz durchpürieren. Dabei nicht zu lange pürieren damit zur Optik einige Kerne noch in der fertigen Sauce vorhanden sind. Aufkochen und ca. 30-45 min einreduzieren bis zu einer leicht sirupartigen Konsistenz. 

Dann den Essig-Essenz zugeben. Vor dem Abfüllen  wie bei Marmelade eine Gelierprobe nehmen. d.h. gut umrühren und mit dem Teelöffel einen Kleckser  auf einen Teller geben, erkalten lassen. Wenn beim Schrägstellen des Tellers die Sauce nur langsam verläuft ist sie gut. Verläuft sie zu schnell, ist sie zu flüssig. Dann also weiter einkochen. Verläuft sie gar nicht, ist sie zu fest. In dem Fall etwas Wasser zugeben, nochmals kurz aufkochen und die Gelierprobe wiederholen. 

Ist die Gelierprobe ok, dann gleich kochendheiß in sterilisierte Flaschen füllen und verschließen. Am besten im erkalteten Zustand durch Schwenken nochmals die Konsistenz prüfen, denn man muss ja auch bedenken, das die Sauce im Kühlschrank noch fester wird. Fließt sie kaum sollte sie notfalls nochmals zurück in den Topf gegeben werden, einen Schluck Wasser dazu, aufgekocht und wieder zurückgefüllt.  Am Ende kann die Konsistenz natürlich auch Geschmackssache sein. Wenn man von der Konsistenz wie Marmelade abgefüllt in Gläsern zufrieden ist, auch ok.

Empfehlenswerte Flaschen zum Abfüllen

Sweet Chilisauce for Chicken

Menge

ca. 400-500mL

Zubereitungszeit

ca. 1,5h

Kochzeit

ca. 45min

    Zutaten

    • 200g Chilis

    • 25g Meersalz

    • 500mL Wasser

    • 325g Zucker

    • 6 Knoblauchzehen

    • 1,5 EL Essig-Essenz

    Anleitung

    • Chilis entstielen und fein häckseln. Es soll kein reines Püree werden sondern soll noch ein wenig stückig sein. Die zerkleinerten Chilis mit dem Salz vermischen und über Nacht ziehen lassen. 

    • Wasser und Zucker  in einem Kochtopf geben und erwärmen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse quetschen. Zusammen mit dem Chilipüree zur Wasser-Zuckerlösung geben und mit dem Pürierstab kurz durchpürieren. Dabei nicht zu lange pürieren damit zur Optik einige Kerne noch in der fertigen Sauce vorhanden sind. Aufkochen und ca. 30-45 min einreduzieren bis zu einer leicht sirupartigen Konsistenz. 

    • Dann den Essig-Essenz zugeben. Vor dem Abfüllen  wie bei Marmelade eine Gelierprobe nehmen. d.h. gut umrühren und mit dem Teelöffel einen Kleckser  auf einen Teller geben, erkalten lassen. Wenn beim Schrägstellen des Tellers die Sauce nur langsam verläuft ist sie gut. Verläuft sie zu schnell, ist sie zu flüssig. Dann also weiter einkochen. Verläuft sie gar nicht, ist sie zu fest. In dem Fall etwas Wasser zugeben, nochmals kurz aufkochen und die Gelierprobe wiederholen. 

    • Ist die Gelierprobe ok, dann gleich kochendheiß in sterilisierte Flaschen füllen und verschließen. 

      Hinweis: Bei den Links, die mit ,,Werbeanzeige” oder * gekennzeichnet sind, handelt es sich um kennzeichnungspflichtige Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Link klickt und darüber einkauft erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile. Der Preis bleibt gleich.

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert