Über mich

ich bin der Olli, Jahrgang 82, ledig und komme aus einer Gemeinde ca. 50-60km östlich von Frankfurt am Main. Beruflich arbeite ich in einem edelmetallverarbeitendem Betrieb in Hanau a.M..

Um was geht es hier überhaupt in diesem Blog?

Es gibt ja eine überwältigende Vielfalt an unterschiedlichsten Chilisorten in verschiedensten Formen, Farben, Aromen und Schärfegraden. Und für die Früchte gibt es eine schier unendliche Zahl an Verarbeitungsmöglichkeiten. Man kann sie trocknen, einlegen, räuchern, kandieren, leckere Saucen kochen… . Und von daher kommt auch meine Faszination für die scharfen Früchte und baue sie seit 2007 an. 

Es gibt viele Blogs und Foren die sich mit dem Thema ,,Chilis allgemein” beschäftigen. D.h. Verarbeitung von Chilis, Kochen, wie man Chilis selbst anbaut, Düngetipps, Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten… .  Hier soll es sich bei den Chilitipps um das Kulinarische gehen und zwar schwerpunktmäßig um die Verarbeitung und Haltbarmachung, und wie man wiederum die verarbeiteten Chilis kulinarisch verwendet, z.b. beim Kochen oder für die Brotzeit. Daneben werde ich auch meinen persönlichen Chilianbau hier dokumentieren.

Was z.b. in dem Blog neben meinem Chilianbau steht und/oder zukünftig reinkommt:
Wie man Chilipulver/Gewürzmischungen mit Chili selber macht, verschiedene Hotsaucen, Pickles, Chutneys, Senf, Fermentiertes, eingekochte Fertiggerichte…, und wiederum für was man die verarbeiteten Chilis verwendet.